Dessau-Alten,

130 Jahre Feuerwehr Dessau-Alten

Wer im Einsatz gut und gerne zusammenarbeitet darf auch zusammen feiern. So geschehen am vergangenen Samstag beim 130 jährigem Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dessau-Alten. Los ging es mit einem Festumzug durch die Dessauer Stadtteile Alten bis Zoberberg, welcher mit verschiedensten Feuerwehrfahrzeugen der letzten Jahrzehnte aus der Doppelstadt begann, bis hin zu der neuestens Technik der Berufsfeuerwehr wo auch wir als THW Dessau mit dem Mehrzweckgerätekraftwagen, kurz MzGW, mitmachen durften. Danach wurde vor der Altener Wache ein Familienfest gefeiert und die Besucher konnten neben der Hüpfburg, Kinderschminken auch selber mal die Technik der Feuerwehr, und unsere, Anfassen und Ausprobieren. Durch unsere THW-Jugend begleitet durfte der interessierte Besucher versuchen einen Tennisball mittels Spreizer von einem Punkt zu einem anderen Punkt zu führen ohne dass dieser zerquetscht wird. Eine Stufe schwieriger wird es, wenn man rohe Eier dafür nimmt. Ein rundum gelungenes Fest für die ganze Blaulichtfamilie von Dessau-Roßlau.

Text: THW Dessau
Bilder: FF Dessau-Alten/Nico Zimmermann