17. Hugo-Junkers-Fest

Bei schönstem Pfingstsonnenschein hat sich der Ortsverband Dessau bei der 17. Auflage des Hugo-Junkers-Flugplatzfestes mit einer Fahrzeugschau beteiligt. Neben dem Zugtrupp Mannschaftstransportwagen (MtW), dem Gerätekraftwagen (GKW) wurde auch das neueste Fahrzeug im Ortsverband mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) präsentiert. Beim GKW konnten sich die kleinsten Besucher des Festes beim Spreizer-Balancierspiel einen Faltbastel-GKW erspielen, während die Helfer/innen den Fragen der Eltern und Großeltern, sowie interessierten, Rede und Antwort standen. Im Fokus stand der MzGW mit seiner Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung welche bei Einsätzen, wie im Ahrtal aus dem Jahre 2021, zum Einsatz kommen. Aber das dies auch in den heimatlichen Gefilden notwendig sein könnte zeigte eine Bilderauswahl vom Hochwasser 2013, wo der Dessauer Ortsverband vor der eigenen Tür tätig wurde.

Text: THW OV Dessau
Fotos: F. Bittner