Es ist die erste Jugendausbildung in 2022 in der die gesamte Jugendgruppe wieder zusammen eine Ausbildung machen darf. Vorher wurde die Gruppe in zwei geteilt, damit die Ausbildungen trotz der bestandenen Coronaverordnungen von Bund und Land nicht ausfallen mussten. Nun wurde gleich das in der Vergangenheit antrainierte Wissen und Fähigkeiten auf die Probe gestellt, als es darum geht eine Person in einem bestimmten Bereich zu finden und zu retten. Dies geschah auf dem hofeigenem Trümmerbereich, wo verschiedenste Szenarien für die Jugend als auch für die aktiven Helfer/innen dargestellt werden können.
Die Jugendgruppe teilte sich, indem eine Gruppe die Beleuchtung aufbaut und in Betrieb nahm, die zweite suchte die verschüttete Person und die dritte bereitete mit dem Schleifkorb und einer schiefen Ebene den Transport des Verletzten vor. Nachdem die verletzte Person, ein Dummy, gefunden wurde, musste diese für den sicheren Transport in die Trage eingebunden werden. Danach ging es durch, am und über den Trümmerberg um schließlich an der schiefe Eben bestehend aus Steckleiterteile anzukommen.
Dessau-Roßlau,
Alle beisammen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: