Baumstamm aus Jonitzer Mulde geholt.

Ein angeschwemmter Baumstamm an der Brücke der Jonitzer Mulde drohte sich zu lösen und in Richtung Wehr zu treiben. Das war die Einsatzmeldung für die Helfer des Ortsverbandes Dessau.

Der Einsatz fand am 20. März ab 9 Uhr statt. Im Vorfeld erfolgte eine Begehung mit Vertretern der Berufsfeuerwehr, der Wasserwacht des DRK KV Dessau und des THW Dessau.

Der Baumstamm wurde unter Zuhilfenahme einer Kettensäge in Stücke zerteilt, um diese leichter an Land ziehen zu können. Die Mitglieder der Wasserwacht brachten Ketten und Zugseile an den Baumstücken an. Mittels Greifzug und der Seilwinde vom GKW gelang die Entfernung aus dem Wehr. Zur Absicherung der Helfer stand ein KTW`s des Sanitätszuges des DRK Dessau in Bereitschaft am Ufer.

Am Einsatz waren insgesamt 25 ehrenamtliche Helfer verschiedener Organisationen im Einsatz. Dieser konnte gegen 13.30 Uhr erfolgreich beendet werden. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.