Blaulichtmeile beim Stadtfest

Zum Auftakt des neugestalteten Stadtfestes, von Dessau-Roßlau, durften Mitglieder des Blaulichtstammtisches entlang der Kavalierstraße präsentieren. Unter anderem waren Bundeswehr, Polizei, Bundespolizei, Justiz, Deutsches Rotes Kreuz, Berufs- und freiwilligen Feuerwehr der Doppelstadt sowie das Technische Hilfswerk vertreten. Entlang der über 300m langen Blaulichtmeile durften die Organisationen sich präsentieren und luden zu Mitmachaktionen ein. Bei der Justiz mit Ihrem Gefangenenbus konnte man mal "probesitzen", bei der Bundeswehr war man mit einem Allschutz-Transport-Fahrzeug "Dingo" sowie dem Showtruck anwesend, bei der Polizei konnte man sowohl im Streifenwagen als auch auf dem E-Motorrad platznehmen. Bei der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr unserer Doppelstadt Dessau-Roßlau konnte man sich über eine Dekon-Schleuse, Wassertransport und Bekämpfung von Waldbränden informieren. Beim Deutschen Roten Kreuz konnte man sich über Erste-Hilfe-Maßnahmen, sowie dem Suchdienst informieren, während die Kinder von der realistischen Unfalldarstellung (RUD) nicht mit Verletzungen, sondern mit Tiger- und Schmetterlingsmustern im Gesicht bemalt wurden. Am Stand des THW konnten sich die Besucher Informationen über die Bergungs- und Fachgruppen unseres Ortsverbandes informieren. Hier wurden vor allem die Pumpentechnik der Fachgruppe Notinstandsetzung gezeigt, welche mittels zwei Auffangbecken aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut wurden. Bei der Fachgruppe Schwere Bergung stand das Augenmerk auf das neue Bodenverankerungssystem namens „Spinnanker“ im Fokus. Neben dem Gerätekraftwagen (GKW), des befreundeten Ortsverbandes Wittenberg, gab es einen hohen Zulauf bei der Fachgruppe Räumen mit ihrem Bagger. Grund hierfür war die Möglichkeit ein Erinnerungsfoto in Form eines Kinderbaggerführerschein zu machen, sowie einen eigenen THW-Button. Leider beendete das erfolgreiche Stadtfest zum Ende hin ein Regenschauer, was aber dem bis dahin erfolgreichen Tag keinen Abbruch tat und man Tags darauf in kleiner Form sich nochmal vor dem Bauhaus-Museum präsentieren wollte.

Text: THW OV Dessau
Fotos: F.Bittner