Brocken,

Brandbekämpfung im Harz

• Über 35 THW-Einsatzkräfte unterstützen die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung am Brocken, und tun dies mit großem Gerät: Teleskoplader und Radlader für den Wegebau, mehrere LKW mit unterschiedlichen Behältern für den Wassertransport (6.000 - 10.000 Liter). Auch für die Stromversorgung und Ausleuchtung ist das THW zuständig, ebenso für die noch weiterhin geplante Tanklogistik.
    Erste Unterstützungen als Bediener Radlader verlegten nachmittags zurück in den Heimat-Ortsverband. Der erwartete Regen könnte die Brandbekämpfung unterstützen. Beteiligt waren und sind folgende Ortsverbände: Dessau, Halberstadt, Quedlinburg, Merseburg, Magdeburg, Staßfurt, Bernburg, Northeim, Calbe und Oschersleben.

• Text: LV BEBBST/ODES
    Bilder: D. Klack/ODES