Zehbitz,

Dachöffnung in Zehmitz

Heute, an Weihnachten, rückten die Feuerwehren zur Brandbekämpfung zu einer Scheune in Zehmitz aus und erhielten vom THW große Verstärkung. Gegen 07:20 Uhr wurde der Baufachberater vom THW Ortsverband Quedlinburg alarmiert, welcher vom THW Ortsverband Wolfen-Bitterfeld die Bergungsgruppe und den Zugtrupp, sowie die Fachgruppe Räumen aus Dessau samt Bagger anforderte. Durch die Dachkonstruktion der Scheune vermutete die Feuerwehr weitere Schwelbrände darunter, welche durch den Bagger geöffnet und zum Ablöschen zugänglich gemacht werden musste. So wurde auch das Übergreifen auf Nachbargebäude verhindert. Durch die Enge im Einsatzgebiet wurde mittels Container das abgelöschte Material abtransportiert um so Rangierfreiheit für den Bagger zu erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes und die wieder Herstellung der Einsatzbereitschaft konnte nun auch die Fachgruppe Räumen Weihnachten bei Ihren Familien feiern.
Text: THW LV Berlin,Brandenburg,Sachsen-Anhalt/OV Dessau