Elze,

Der blaue Fuhrpark wächst erneut.

Der Mannschaftstransportwagen Ortsverband, kurz MTW OV genannt, gehört mittlerweile zu jedem THW-Standort und ist nun auch in der Doppelstadt an der Elbe zu Hause. Das neue Fahrzeug steht den Helfern für die verschiedensten Aufgaben zur Verfügung. Ob Personal- oder Materialtransport, Dienstveranstaltungen oder Ausbildung, für einen geräumigen Transporter gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Zudem steht das Fahrzeug auch der Jugendgruppe zur Verfügung etwa für Fahrten zum Zeltlagern oder eigenen Einsatzübungen. Die Fahrzeugbasis ist ein VW T6.1 als 8-sitziger Bus und langen Radstand. Als Antrieb dient ein Dieselmotor mit 110 kW (150 PS). Eine Anhängerkupplung erweitert die Transportmöglichkeit des 3,2 Tonnen schweren MTW, zusätzlich bis zu 2,5 Tonnen gebremste Anhängelast lassen sich dann mitnehmen. Somit ist dieses Multifunktionsfahrzeug gewappnet für künftige Einsätze, bei denen schnelle und flexible Hilfe notwendig ist.