Dessau-Roßlau, 07.12.2019, von Martin Nitschke

Dreierlei im Advent

Bilder der Räumen sind © THW OV Merseburg

Unsere letzte Fachausbildung im Ortsverband Dessau war nochmal ereignisreich. Für die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, kurz, FGr N, war schon jetzt Weihnachten, da ein Teil der neuen Ausstattung bereits im Ortsverband eingetroffen ist. Unter anderem wurden neben zwei 13 KVA Generatoren, Zelte, auch neue Hebekissen geliefert mit denen wir nun bis zu 174 Tonnen anheben können. Für die Übergabe möchten wir uns bei der Reginalstelle Halle/Saale bedanken.

Während die Einsatzkräfte der neuen Fachgruppe N die neuen Gerätschaften in Betrieb nahmen, waren andere Einsatzkräfte auf der Elbe unterwegs. Bei der Kristallfahrt, so nennen wir die letzte Fahrt auf dem Wasser, waren wir dabei zu Gast auf den beiden Booten des Ortsverbandes Potsdam, welche der Einladung des Dessauer Zugführers gefolgt sind. Auch bei eisigen Temperaturen, galt es, trotz des eingeschränkten Schiffsverkehrs, alles erlernte über die Binnenschifffahrt zu beachten. Spätestens beim Anlegen gegen den Strom am Roßlauer Sportverein musste nochmal höchste Konzentration gelten, da das Niedrigwasser der Elbe das Anlegen erschwert.

Gleichzeitig übten die Fachgruppen Räumen aus Merseburg und Dessau im Bundesforst bei Roßlau den Straßen- und Wegebau. Beiden Gruppen sollten lernen wie man einen Waldweg ertüchtigt und neu anlegt. Dabei galt es das Zusammenspiel zwischen den beiden Fachgruppen mit unterschiedlichen Baumaschinen zu verbessern und weiter zu festigen. Auch die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der beiden Räumgeräte wurden geübt und von den Fachkräften aus beiden Ortsverbänden angewendet. Dies ermöglicht einen problemlosen Austausch der Helfer in gemeinsamen Einsätzen.

• Bilder der Räumen sind © THW OV Merseburg