Lutherstadt Wittenberg,

Evakuierung in der Lutherstadt Wittenberg

In der Lutherstadt Wittenberg ist bei Bauarbeiten eine 125 kg Bombe, sowie eine Flugabwehrgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Aufgrund der dichten Besiedlung rund um den Fundort musste innerhalb kürzester Zeit in dem festgelegten 500 m Radius eine Evakuierung sämtlicher Bewohner stattfinden. Zu Zeiten von Corona und Hausquarantäne keine leichte Aufgabe. Durch die Koordination der THW Ortsverbände Dessau, Wittenberg und Halle (Saale) zusammen mit den örtlichen Rettungskräften konnte innerhalb der vorgegebenen Zeit die Evakuierung erfolgreich durchgeführt werden. Gegen 12:00 Uhr konnte auch der Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben, denn die Bombe ist entschärft und die Granate gesichert worden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: