Fachausbildung Februar 2020

In der Fachausbildung vom Februar fand die alljährliche Arbeitsstättenunterweisung für unsere Einsatzkräfte statt. Auch wurden aktuelle Einsatzoptionen für den Dessauer Ortsverband besprochen. Da die umliegenden Flüsse viel Wasser führen, könnte es zum Einsatzstichwort Hochwasser und Sandsackverbau kommen. Aber auch das allgegenwärtige Coronavirus und die Afrikanische Schweinepest wurden erörtert, da hier der Aufbau einer Dekontaminationsschleuse für Personen oder Fahrzeuge eine mögliche Einsatzoption sein kann. Im Anschluss begrüßten die Einsatzkräfte einen Vertreter der Firma Vetter/Lukas, welcher eine theoretische und praktische Einweisung in die neuen schweren Hebekissen gab. Für den Dessauer Ortsverband sind die schweren Hebekissen, welche bis zu 170t heben können, nicht neu aber der Hersteller hat in der neuen Generationen von Hebekissen einige Verbesserungen verbaut, die man wissen und anwenden können muss. Man lernt nie aus und bei den Helfer/innen war ein Aha-Effekt ersichtlich.