Grundausbildung bestanden – Herzlich Willkommen!

Es ist wieder so weit, wir dürfen neue THW-Einsatzkräfte begrüßen. Sie legten mit Erfolg am vergangenen Wochenende die theoretische und praktische Prüfung ab. Die angehenden Helferinnen und Helfer konnten ihr Erlerntes aus monatelanger Vorbereitung an insgesamt sechs Stationen zeigen. Dass sie in zukünftigen Einsätzen souverän reagieren können, bestätigte sich in den verschiedenen Prüfungen. Diese erstreckten sich von der Holzbearbeitung oder Verkehrssicherung über das fachgerechte Hantieren mit schweren Geräten bis zum Aufstellen und Sichern einer Leiter sowie dem Transport von Verletzen. Neben den praktischen Stationen wurden die Teilnehmenden auch in der Theorie geprüft. Dabei wurden vielfältige Fragen über rechtliche, technische und physische Grundlagen sowie rund um das THW und den Katastrophenschutz gestellt. Trotz teilweise schwieriger Wetterbedingungen meisterte der Großteil der zukünftigen Einsatzkräfte alle Prüfungen und freut sich nun auf den aktiven Dienst in ihrem Ortsverband. In den verschiedenen Bergungs- und Fachgruppen können sie sich auf weitere Aufgaben im THW spezialisieren.

Nachprüfung zweier Helfer am 11. Dezember.

Bilder: A. Karschunke