Hamelner Effekt zum Kindertag

Am frühen Nachmittag hat man eine Fülle von Kindern sternförmig auf einen bestimmten Punkt in der Dessauer Innenstadt laufen sehen. Was als Verdacht im Raum steht war vielleicht die Sage vom Rattenfänger von Hameln. Ist diese doch wahr und es herrschen Hamelner Zustände in der Doppelstadt? Das dem nicht so ist konnte man ganz einfach klären indem man den Kindern folgt. Ziel war der Lehr- und Tierpark in welchem der eigenständige Stadtbetrieb „DeKita“ zum Kindertag eingeladen hat. Neben Polizei, DRK, Feuerwehr war auch das THW vor Ort. Mit der beliebten spielerischen Herausforderung mittels des Spreizers einen Tennisball von einer Pylone zur nächsten zu transportieren konnten Kinder erste Erfahrungen mit dem „schweren“ Gerät machen. Unter fachmännischer Aufsicht konnten die Kinder bei erfolgreichem Transport den Tennisball mitnehmen. Währenddessen konnten die Eltern sich den Gerätekraftwagen (GKW) erklären lassen und vielleicht können wir demnächst bei der Jugend und in der Grundausbildung Neueinsteiger begrüßen.