Holzweißig,

Hilfe bei Laubenbrand in Holzweißig.

Gerade noch im Ortsverband vom ersten technischen Dienst im neuen Jahr ins Wochenende verabschiedet, wurden die Einsatzkräfte vom Zugtrupp und der Fachgruppe Räumen zum Einsatz in Holzweißig gerufen. Dort brannte eine Laube in einer Gartenkolonie. Die äußeren Löscharbeiten konnten durch die freiwilligen Feuerwehren aus Bitterfeld-Wolfen rasch abgearbeitet werden. In der Dachkonstruktion wurden Glutnester vermutet, außerdem drohte das Dach einzustürzen.  Unsere Aufgabe war das Entfernen des Daches um die Löscharbeiten im Inneren der Laube zu unterstützen. Zu Einsatz kam unser Radbagger mit dem Sortiergreifer. Nach kurzer Zeit konnte durch den Einsatzleiter „Feuer aus!“ vermeldet werden und der Dessauer Ortsverband trat seine Heimreise an.