Meinsdorf,

Holzpolter in Brand

• Die Feuerwehren der Stadt Dessau Roßlau wurden am Montag, den 02.09.2024, gegen 20:00 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle, einem Waldweg nahe der Bergstraße (Meinsdorf), standen etwa 30 Baumstämme in Vollbrand.
    Der Holzstapel wurde in Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehr und des THW erfolgreich gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkameraden konnte der Brand eingedämmt und ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden. Gegen 22:00 Uhr konnte die Feuerwehr melden, dass das Feuer gelöscht war. Bis alle verbliebenen Glutnester erloschen waren, wurden 6.000 Liter Wasser verbraucht. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.
    An der Einsatzstelle waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Meinsdorf, Roßlau, Mühlstedt und die Ortslöschgruppe Streetz mit insgesamt 42 Einsatzkräften und 9 Einsatzfahrzeugen beteiligt. Zusätzlich unterstützte das THW den Einsatz mit 4 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen.

• Text: ran1/ODES
    Bilder: J. Krüger/ODES