Jahrestagung der THWhS in Fulda

Uraufführungen von klassischen Musikstücken sind selten. Noch seltener sind diese in sehr kleinen Zuhöhrerrahmen. Und exklusive Uraufführungen wo danach, dass Instrument nie wieder einen Ton von sich gibt sind wohl Einmalig in der Geschichte. So geschehen am 15. Mai 2022 im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda mittels eines Klavieres aus dem Ahrtal, welches auf verschiedensten LKW von Hilfsorganisationen transportiert wurde um dabei von einem Pianisten bespielt wurde. Das Klavier wurde von Helfern aus dem Flusschlamm gehoben und zum Sperrmüll gestellt. Bis man einfach mal probiert hat, ob es noch spielt. Das Tat es auch zur Überraschung aller. Somit wurde die Aufforderung „Spiel mich“ angebracht und landete nicht auf der Müllkippe. Was gespielt wurde war in den jeweiligen Momenten egal, da es ablenken sollte was die Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 an der Ahr und Erft für Leid gebracht hat. Im Beisein von THW-Vizepräsidentin Frau Lackner und Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Herr Frank Hachemer eigens für diesen Tag komponierte Klavierstück sollte melodisch von den anfänglichen ersten Regenwolken, über Flut bis hin zur Rettung von THW, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in E-Moll darstellen. Nach dieser musikalischen Reise wurde das Ahrtal-Klavier hinter Glas gestellt und bildet nunmehr das erste Exponat welches THW & Feuerwehr verbindet dar. Zukünftig soll das Museum in Fulda zu einem gemeinsamen Museum wachsen und die lebende Zusammenarbeit zwischen den Organisationen geschichtlich und zukünftige Entwicklungen darstellen können. Zuvor hat die THWhS noch eine Ausstellung über den THW-Gründer Otto Lummitzsch eröffnet, was ebenso der langsame Einzug in das Museum eingeläutet hat.

Weitere Link:

Eine kleine Hörprobe des Stückes: