Jugendlandeswettkampf Sachsen-Anhalt DRK Wasserwacht

Organisationsübergreifend Handeln und Helfen lehren wir im THW schon den jungen Helfern. So war es unserer Jugendgruppe eine Freude, das DRK zu unterstützen. Es fand der 31. Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen und Erster Hilfe der Wasserwachten aus ganz Sachsen-Anhalt in Dessau statt. Gern standen unsere Jugendlichen hierfür als Mimen zur Verfügung! Die Realistische Unfalldarstellung (RUD) bereitete an mehreren Stationen unterschiedliche Unfallszenarien vor, die den Einsatzkräften der Wasserwacht begegnen könnten. Vom Hundebiss in der Wade über Schock mit Schürfwunden bis hin zu Gehirnerschütterung und Kopfplatzwunde haben sich unsere Jugendlichen austoben dürfen. In einem (gespielten) Notfall auf der anderen Seite zu stehen, ist eine besondere Erfahrung. Wir danken dem DRK für diesen Blick über den Tellerrand und gratulieren den Platzierten.

Text: THW OV Dessau
Fotos: THW Dessau/DRK Dessau