Leuna,

Lagerhallenbrand in Halle-Leuna

Weithin sichtbar war der Feuerschein, einer in voller Ausdehnung brennenden Lagerhalle, im Stadtgebiet von Leuna, welche von einem in Brand geratenen LKW ausging. In der Halle lagerten die unterschiedlichsten Materialien u.a. PVC-Bodenbeläge und ähnliches, welches zum Ablöschen aus der Halle gebracht werden muss. Dies Geschah durch die Fachgruppen Räumen aus Merseburg und Dessau. Unser Dessauer Bagger hat mittels Hydraulik-Universalschere die übriggebliebene Stahlkonstruktion zerschnitten, damit ein Zugang geschaffen werden konnte. Das nun zugänglich schwelende Material wurde dann mittels Sortiergreifer aus der ehemaligen Halle zum Ablöschen an die Feuerwehr übergeben. Hierbei kam auch der Radlader des Merseburger THW Ortsverbandes zum Einsatz, um möglichst schnell das ablöschende Gut in Container zu laden und dort mit Wasser weiter gekühlt zu werden, um ein nochmaliges Aufflammen zu unterbinden. Damit für weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei keine weitere Gefahr vom Brandobjekt ausgeht, wurden mehrere Stütze von Hallentoren, Türen und Fenstern niedergelegt. Gleichzeitig wurde der LKW, welcher mutmaßlich als Brandursache gilt, vom Gebäude weggeräumt werden, damit die Brandursachenermittler das Fahrzeug in Augenschein nehmen konnten.

Text: THW Dessau

Bilder: THW Merseburg