Das Motto der THW Jugend lautet "Spielend helfen lernen". Dieses erlernte Wissen durften über 30 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt am vergangenen Wochenende im Dessauer Ortsverband unter Beweis stellen. Neben der theoretischen Prüfung, in der die Geschichte und Struktur des THW abgefragt wurde, gab es noch sechs praktische Stationen, in der die Prüflinge ihr erlerntes Wissen anwenden und zeigen mussten. Das sogenanntes Leistungsabzeichen der Jugend gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Diese Stufen sind je nach Alter und Können auf den jeweiligen Prüfling zugeschnitten. Für die Jugendlichen ist es daher eine jährliche Steigerung und Motivation jede Stufe zu erreichen. Bei den Stationen ging es unter anderem um das korrekte Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung, dem binden eines Seiles, dem aufstellen einer 5m langen Leiter oder um die Maßnahmen bei der Ersten Hilfe. Viele dieser Aufgaben kann und soll man nicht alleine machen. So hat der THW-Nachwuchs an jeder Station einen Helfer dem er Kommandos geben kann, um die Aufgabe zusammen zu bewältigen, denn schließlich ist das arbeiten im THW eine Teamaufgabe.
Am Ende des Tages konnte man in viele müde und geschaffte Gesichter schauen, welcher aber nochmal ein breites Lächeln ins Gesicht bekamen, als Sie vom Prüfungsleiter, sowie Vertretern des Landesjugend die ersehnte Auszeichnung und Urkunde in die Hände bekamen.
Dessau-Roßlau,
Leistungsabzeichen Jugend
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: