Neuer "Löwe" in der Stadt

Nein, der Dessauer Tierpark hat keine neue Attraktion, sondern der Ortsverband des hiesigen THW hat ein neues Fahrzeug aus Jessen/Elster, vom Aufbauhersteller EMPL, abholen können. Das Fahrgestell kommt vom Maschinenbau Augsburg-Nürnberg, kurz MAN, und hat als Symbol einen Löwen. Dieser neue "Löwe" in Dessau hat 290 PS, 7 Sitzplätze und kann über 8 t Material transportieren. In Dessau ist er für die neu im THW etablierte "Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung", kurz FGr N, vorgesehen. Sie ist das Bindeglied zwischen den Bergegruppen und den Fachgruppen, da es als Allroundtalent fungiert. Neben dem Aufbau und betreiben von kleineren Bereitschaftsstellplätzen, samt Zelt, Betten, Wasch- und Entsorgungsmöglichkeiten, kann die Gruppe auch Wasser pumpen, Einsatzstellen beleuchten samt Stromversorgung bis 50 kVa und, mittels des neuen Fahrzeuges, auch Güter selbstständig verladen und transportieren. Durch den Allradantrieb, ist dies auch außerhalb von normalen Straßenbelägen möglich. Optional besteht noch die Möglichkeit mittels Boot das Einsatzspektrum zu vergrößern.