Rechteckiges Gewässer

Die Fachausbildung des THW Ortsverbandes Dessau stand ganz im Zeichen des kühlen Nasses. Auf Bitte des Fördervereins "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V. war das Ausbildungsthema das Arbeiten im und am Wasser. Zwei Tage vorher wurden per Digitalmeeting mit allen Helfern, die zu beachtenden Punkte am "Viereckteich" im Georgium besprochen, damit Flora und Fauna nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Um die Mitglieder des Fördervereins zu unterstützen, wurde ein kleines Boot ohne Motor zu Wasser gelassen und der Teich nach Unrat und Müll abgesucht. Zeitgleich wurde von der Landseite entlang des Ufers nach Auffälligkeiten geschaut, da mit knapp 7300 m² der Teich sonst unübersichtlich ist. Im nahen Uferbereich suchten Helfer in Wat-Hosen, wobei wir gleichzeitig üben konnten, wie mit Hilfe eines Gurtes und einer Sicherungsleine absichert wird. Die Arbeiten im, an und auf dem Teich waren sehr aufschlussreich. Glücklicherweise konnte die Ausbildungsaufgabe schnell und ohne die erwarteten Mengen an Unrat beendet werden, da alles gefundene Material in einen handelsüblichen 60-Liter-Sack passte.