Sandsackfest 2022 - 20 Jahre Jahrhundertflut

20 Jahre nach der damaligen Jahrhundertflut von 2002 hat der Heimatverein Dessau-Ziebigk zu einem kleinen Fest nahe am Elbedeich eingeladen. Dieses Fest war ein guter Anlass an das Ereignis zu denken und den großen Zusammenhalt bei dem Hochwasserschutz in Erinnerung zu rufen. Aus diesem Grund waren auch die Freiwillige Feuerwehr Kühnau und wir beim großen Fest an der Wiese am Obelisken dabei. Das Thema Bevölkerungsschutz ist seitdem immer größer geworden, was nicht zuletzt auch die Flut im Ahrtal gezeigt hat. Umso mehr Interesse bestand beim Publikum was das THW in den vergangene 20 Jahren für Weiterentwicklungen gemacht hat, welches in Dessau mit der neuen Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, kurz FGr N, mit dem neuen Fahrzeug gleich als Antwort geben konnte. Während die Eltern die Mitglieder der Fachgruppe befragten durften die Kinder mal auf den Fahrer- und Beifahrersitz platznehmen.