THW-Bootsausbildung auf der Elbe

Am vergangenen Wochenende konnten Gäste des Kornhauses, sowie vorrüberfahrende Radtouristen, Zeuge vom Können der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk auf der Elbe sein. Um solch ein Boot im Einsatzfall fahren zu können, müssen die Bootsführer alle 5 Jahre ihr erlerntes Wissen in Theorie und Praxis auffrischen. Dies Geschah unter Führung des Bereichsausbilder am Freitag und Samstag. Insgesamt 13 Bootsführer aus den Ortsverbänden Weißenfels und Dessau nahmen mit 3 Booten an der Ausbildung teil. Das Besondere ist der praktische Teil, da hier Fahrmanöver, wie das Anlegen während der Fahrt an einem anderen Boot oder Anlegen an unbefestigten Ufern, ankern in fließenden Gewässermitten und das wichtige retten bei "Mensch über Bord" beübt werden. Zusätzlich gibt es noch den Ausbildungsteil das Verfahren von Lasten und fahren unter besonderen Bedingungen, denn die THW-Boote dürfen auch dann auf Flüssen und Gewässern fahren, wenn die eigentliche Befahrung der Binnenschifffahrt verboten wurde, wie es meistens bei Hochwassern passiert. Hier können die jeweiligen Boote z.b. Sandsäcke oder Pumpen transportieren, wenn ein Weg über Land nicht möglich ist.

Text: THW OV Dessau
Fotos: F. Bittner / J. Krüger