Traditionelles Flugplatzfest

Am Pfingstwochenende fand das traditionelle Hugo-Junkers-Fest auf dem Flugplatz Dessau statt. Pandemiebedingt war es die erste größere öffentliche Veranstaltung in Dessau und das passende Wetter lockten tausende Menschen an. Zu Gast war auch der Ehrenbürger der Stadt, Dieter Hallervorden. Mittendrinn der THW Ortsverband Dessau welcher neben seinem Gerätekraftwagen (GKW), den Bagger samt den Spezialanbauteilen auch seinen neuesten Fahrzeugzuwachs, dem Mehrzweckgerätewagen, kurz MzGW, den Interessierten zur Schau stellte. Während die Eltern bei unseren Helfern Fragen über die Aufgaben des THW und Infos über die letzten Einsätze wissen wollten durften die Kinder bei unserer THW-Jugend das mittlerweile beliebte Tennisballtransport-Spiel selbstständig erleben. Hierzu musste mittels des Spreizers ein Tennisball von einer Pylone zur nächsten transportiert werden ohne dass der Ball zerquetscht wird. Natürlich durften auch die Eltern mitspielen und gemeinsam den Transport des Balls erfolgreich feiern, welcher dann mitgegeben wurde.