-
Mitte Oktober war der Ortsverband Dessau wieder Ziel für Helfer/innen aus dem gesamten Landesverband welche zum vierteljährlichen Austausch des ENT (Einsatznachsorgeteam) oder "Maschinist Stromerzeuger" gehörten. Während die ENT´ler im großen Saal die vergangenen Einsätze Revue passieren ließen und einen Ausblick auf Veranstaltungen und Treffen für 2025 planen, fand im Schulungsraum und auf dem Hof unseres Ortsverbandes die LV weite Ausbildung zum "Maschinist Stromerzeuger" statt. Dort wurde den Einsatzkräften der Aufbau und Arbeitsweise von Generatoren und Dieselmotoren gezeigt, da sie künftig in ihren Ortsverbänden dafür sorgen, dass diese Aggregate in relevanten Einsatzsituationen verlässlich zur Verfügung stehen. Dazu gehörten Gesundheitsschutz, Stromversorgung von Lichtmasten und Auffinden und Beseitigen von Störungen zum Programm.
Kurzfristig hatte sich auch unser THW-Landesbeauftrager Herr Gold angekündigt und wollte bei seinem Besuch den aktuellen Baufortschritt der Kleinbaustellen im OV erkundigen, sowie den Ortsverband als solches wiedersehen. Bei einem kleinen Rundgang durch den OV und über das Gelände mit seinem Übungsgelände, wurde auch das neueste Projekt in Form eines EGS-Verladekonzept vorgestellt. Dieses in Eigenleistung geplante und gebaute Gestell, welches alle EGS-Bausätze aufnimmt, sowie Verbrauchsmaterial, lobte der Landesbeauftragte mit den Worten "Genau von solchen Ideen und Personen lebt das THW. Geht nicht, gibts nicht." Letzteres ist auch ein von Dessauer Einsatzkräften gelebtes Kredo, welches wir an unsere Jugend weitergeben. -
Text: F.Bittner/ODES
Bilder: F.Bittner/ODES
Dessau-Roßlau,
Volles Haus
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: