Dessau-Roßlau,

Weltkindertag im Tierpark

Der 20. September eines jeden Jahres ist der Weltkindertag.

Dies nahm der Stadteigene Kindertagesstättenbetrieb zum Anlass dies im Dessauer Tierpark gebührend zu feiern, da durch Corona in den einzelnen Kita-Gebäuden nicht gefeiert werden durfte. Entsprechend dem gültigen Hygienekonzept sind sämtliche Stationen für alle Kinder über das gesamte Gelände des Dessauer-Roßlauer Tier- und Lehrparks verteilt. Neben Aufführungen von Kindertheaterstücken auf der Bühne, den Schminkplätzen, der Polizei und dem Rettungsdienst wo das eigene Lieblingsstofftier verarztet wurde, waren auch die Freiwillige Feuerwehr und unser Ortsverband vor Ort. Mit unseren erfahrenen Helfern mussten die Kinder versuchen einen Wasserballon von einem zum anderen Platz mittels dem hydraulischen Spreizer transportieren ohne dass dieser platzt. Eine von außen erscheinend einfache Aufgabe, die dennoch viel Übung verlangt, da hier schwere Technik filigran bedient werden muss. Auch die Eltern waren überrascht, dass dies kein leichtes Unterfangen ist, aber die Sprösslinge dennoch nicht aufgaben, falls der Wasserballon überraschend platzen sollte. Knapp 3700 Besucher wurden beim Weltkindertag gezählt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: