- Am 20.09. hatte unsere Jugendgruppe zu Ihrem Dienst einen besonderen Besuch. Bevor aber die Überraschung kommen sollte, stand noch der WorldCleanUp-Day auf dem Tagesplan und es wurden innerhalb von 90 min. über 18 Müllsäcke Unrat in unmittelbarer Umgebung des Ortsverbandes gesammelt. Dieser reichte von Zigarettenstummeln, über Plastikmüll bis hin zu Teller & Tassen. Diese wurden dann der städtischen Abfallentsorgungsunternehmen übergeben welche es vor Ort abgeholt haben.
- Danach kam die Überraschung in Form von Herrn Habeck und Herrn Pfitzer von der TEW (Technik-Energie-Wasser-Servicegesellschaft mbH), einem Schwesterunternehmen der IDT Biologika, kamen in den Ortsverband. Sie erkundigten sich über unseren Ortsverband, die ehrenamtliche Arbeit und die dortige Jugendgruppe. Vor einigen Wochen unterstützte unser Ortsverband eine Veranstaltung für die Mitarbeitenden ihres Unternehmens und nun wollten sie sich hierfür erkenntlich zeigen. Unsere Jugendlichen ahnten davon nichts! So tauschte man sich zunächst über die Möglichkeiten der Mitwirkung beim THW aus, sowie die Ausbildungsmöglichkeiten bei der TEW. Als sich die Jugendlichen für ein Gruppenfoto aufstellten, gelang die Überraschung und ein überdimensionaler Check wurde überreicht. Ein sinnvoller Zweck steht bereits fest - nachdem der Raum, in dem sich die Jugend ungestört ausbreiten darf, von Grund auf einen neuen Fußboden bekam, wird es Zeit für ordentliche Werkbänke und Schränke für das Werkzeug. Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende! Und wer weiß - vielleicht standen sich ja tatsächlich künftige Azubis und Lehrherren gegenüber.
- Text: C.Rieprich/F.Bittner/ODES
Bilder: J. Krüger/ODES
Dessau-Roßlau,
WorldCleanUp Day mit der THW-Jugend
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: