Berlin,

Feuerwehrbereitschaft in Berlin

Die gute Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr eröffnet den Berliner Ortsverbänden des THW die Möglichkeit, im Rahmen der sogenannten Feuerwehrbereitschaft wichtige Einsatzerfahrung zu sammeln. Auf Einladung unseres befreundeten Ortsverband Berlin Reinickendorf wurde durch uns wieder ein Fahrzeug samt Mannschaft gestellt. Während der am vergangenen Samstag stattfindenden Dienst wurde durch mehrere Bergungsgruppen sowie Fachgruppen in Bereitschaft gesetzt. Diese werden an strategischen Punkten im Stadtgebiet aufgestellt, um von dort aus Einsatzaufträge zu übernehmen. Neben den Unterkünften werden häufig Feuerwachen als Bereitstellungsräume gewählt, da hier die Infrastruktur unkompliziert mitgenutzt werden kann. Der ausrichtende Ortsverband stellt darüber hinaus einen Zugtrupp, der aus der THW-Leitstelle im Ortsverband Reinickendorf oder bei Bedarf auch direkt vor Ort die Einsätze leitet und koordiniert. Ein weiteres Team, wird abgestellt, um direkt in der Feuerwehrleitstelle (Siemensdamm) eingehende Einsätze zu sichten und ggf. zur Bearbeitung an die THW-Leitstelle weiterzuleiten. Der Dessauer MzKW (Mehrzweckkraftwagen) hatte zwei mal "Wasserschaden" und einmal "Öl-Land" als Einsatzstichworte.

Bilder: THW/Andreas Karschunke