Weißenfels,

Grundausbildungsprüfung geschafft!

Bis zu einem Jahr Ausbildung absolvierten die Helferinnen und Helfer, bevor sie bei der Grundausbildungsprüfung am Wochenende im Ortsverband Weißenfels zeigen konnten, was sie gelernt hatten. Der Umgang mit Werkzeugen der Holz-, Metall- und Steinbearbeitung gehörte genauso dazu, wie das Heben oder Bewegen von Lasten, das Transportieren von Verletzten oder die Kommunikation mit dem Digitalfunkgeräten. Am Tag der Prüfung mussten die angehenden Einsatzkräfte zuerst 40 theoretische Fragen beantworten, um danach direkt die praktische Prüfung zu absolvieren. Hier wurden die erlernten Fähigkeiten, wie mit dem Greifzug ein Drahtseil spannen, Schläuche an die Tauchpumpe anschließen, das Hydraulikaggregat für die Rettungsschere in Betrieb nehmen, das Arbeiten  mit dem Trennschleifer und eine verletzte Person auf einer Trage einbinden, gefordert. Dies sind nur einige der Aufgaben, welche die Prüflinge an den Stationen bewältigen mussten. Mit Stolz können sie sich nun Einsatzkraft des Technischen Hilfswerks nennen und wir heißen zwei weitere Mitglieder in unserer THW-Familie willkommen.