Dessau,

Hoher Besuch in unserem Ortsverband

Der Präsident der THW Bundesvereinigung (höchstes Gremium der THW Helfervereine), Marian Wendt, MdB folgte gestern der Einladung seines Kollegen Sepp Müller, MdB zu einer Visite in den Dessau-Roßlauer THW Ortsverband. Die beiden Abgeordneten lobten das hohe Engagement der Einsatzkräfte und die sehr gute fachliche Aufstellung des Ortsverbandes.

In dem Gespräch ging es unter anderem um die Anpassung der Einsatzaufgaben des THW, gerade in Hinsicht des Klimawandels. Aktuell wird gerade in ganz Deutschland eine neue Fachgruppe eingerichtet, welche hauptsächlich den Kommunen bei den zunehmenden Unwetterereignissen eine hilfreiche technische und personelle Unterstützung bieten soll. Das Ziel dieser neuen Gruppe ist es mit einer Vielzahl von kleineren Geräten (Pumpen, Motorsägen, Stromaggregaten …) an mehreren Einsatzstellen gleichzeitig helfen zu können. Momentan wird von den Bundestagsabgeordneten angestrebt den Kommunen den Einsatz des THW durch ein einfacheres Abrechnungsverfahren wesentlich zu erleichtern. Somit soll den Gemeinden, z. B. bei Unwetterereignissen, ein kostenfreier Einsatz des THW ermöglicht werden.

Die neue Fachgruppe benötigt kurzfristig auch zusätzliches Personal. Interessierte Frauen und Männer jeden Alters sind eingeladen die Arbeit im THW näher kennen zu lernen und ein Teil des Vereinslebens zu werden. Interessenten hinterlassen einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter: 0340/617400.

Sehr stolz ist der THW Ortsbeauftragte Daniel Freyer-Gottschalk auf den Zuwachs in der Jugendgruppe (ab 10 Jahren) des Ortsverbandes. Mit 14 Mädchen und Jungen, welche mit viel Aufwand spielend an die Aufgaben des THW heran geführt werden, haben wir guten Nachwuchs für die Zukunft und die Kinder eine vielseitige Freizeitbeschäftigung.