Kennenlernen der neuen Räumgeräte

Am Wochenende war der THW Ortsverband Dessau Austragungsort eines Fachtreffens von Experten aus dem THW Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt. Das Treffen bot die Möglichkeit des Kennenlernens der einzelnen Mitglieder der Fachgruppen Räumen des Landesverbandes, um im Einsatzfall besser gemeinsam arbeiten können. Die neuen Bergeräumgeräte wurden unter einsatztaktischen Bedingungen betrachtet, damit in der jeweiligen Einsatzlage auch das richtige Fahrzeug angefordert werden kann. Dies ist notwendig, da manchmal nur personelle Verstärkung als Ablösung am Einsatzort benötigt wird, um rund um die Uhr arbeiten zu können. In diesem Fall arbeiten die Einsatzkräfte auch mit Fremdfahrzeugen eines anderen Ortsverbandes. Seit neustem gibt es 3 verschiedene Modelle. Einen Bagger, wie bei uns in Dessau-Roßlau stationiert, einen Radlader und einen Teleskoplader. Jedes Fahrzeug hat seine speziellen Fähigkeiten und Eigenarten, die unsere Fahrer erlernen und beherrschen müssen. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die neuen Räumgeräte in der Theorie vorgestellt und erklärt, wobei gleichzeitig ein Erfahrungsaustausch über erste bereits absolvierte Einsätze stattfand. Im Anschluss konnten die Teilnehmer am Dessauer Bagger und am Halberstädter Teleskoplader ihre ersten Erfahrungen sammeln. Begleitet wurden sie durch hauptamtliche Vertreter aus Berlin und Halle. Als erste Ortsverbände im gesamten THW Landesverband haben Halberstadt und Dessau die neueste Räumgerätetechnik erhalten.