Laucha, 24.09.2022

Auf-Räumen in Laucha

Darf ich auch mal? Keine Fachsimpelei, sondern Knowhow-Transfer findet hier statt: Zunächst hieß es am letzten Septemberwochenende beim Training in Halle (Saale), dem Fahrzeugführer aus der benachbarten Fachgruppe Räumen über die Schulter zu schauen. Dann ging es nach Einweisung selbst an das Steuer des neuen Einsatzfahrzeuges. Neun THW-Kräfte der Fachgruppen Räumen aus Dessau und Merseburg trainierten gemeinsam und lernten die neue Räumtechnik kennen. Denn im Einsatzfall arbeiten die Räumgerätefahrer im Schichtsystem, lösen sich gegenseitig beim Fahren unter schwierigen Rahmenbedingungen ab. Hier ist es wichtig, auch das Fahren mit verschiedenster Technik vorab ausreichend geübt zu haben. Beide Fachgruppen hatten erst kürzlich jeweils einen neuen Radbagger bzw. einen neuen Radlader erhalten.

Text: THW LV BEBBST/F. Bittner
Fotos: THW Steffen Brümmer