Plessa,

THW Dessau unterstützt beim Moorbrand im Landkreis Elbe-Elster

In der Nacht von Pfingstsonntag zu Pfingstmontag wurde um 02:00 Uhr das Dessau THW alarmiert.
Neben vielen Einsatzkräften aus Berlin und Brandenburg kommt auch der Ortsverband Dessau mit seinem Bagger als benötigte Spezialtechnik zum Einsatz.
4 Kameraden sind für ca. 2-3 Tage vor Ort und unterstützen bei der Errichtung einer 1 Kilometer langen Brandschneise, welche das Feuer begrenzen soll.
Der Brand ist bereits unter Kontrolle, jedoch gestalten sich Löscharbeiten bei Moorbränden bekanntlich nicht einfach, da das Feuer sich oft auch unterirdisch immer wieder ausbreitet.

Weitere Infos: